Junge, Union, JU, Charlottenburg, Wilmersdorf

Kreisverband

Der Kreisverband ist in Berlin die kleinste Organisationsstufe und umfasst einen Stadtbezirk, beispielsweise Charlottenburg-Wilmersdorf. In dieser Ebene trifft man sich und lernt andere JU'ler bei regelmäßigen Veranstaltungen kennen. Daher ist der Kreisverband eine der lebendigsten Organisationsstufen. Jeder Kreisverband entsendet Delegierte zur Landeskonferenz der Jungen Union Berlin, sozusagen dem Landesparteitag. Darüberhinaus werden auch Delegierte zum Landesausschuss entsandt, das entspricht dem kleinen Landesparteitag mit bedeutend weniger Teilnehmern. Diese Delegierten werden turnusmäßig alle zwei Jahre im Rahmen der Wahlen zum Kreisvorstand gewählt.

Landesverband

Die Junge Union Berlin umfasst das gesamte Bundesland Berlin und gliedert sich in 12 Kreisverbände. Diese Einteilung entspricht den Grenzen der 12 Stadtbezirke. Auf der Landesebene spielen überbezirkliche Themen eine starke Rolle, also politische Inhalte, die für ganz Berlin von Bedeutung sind. Hierzu gibt es Arbeitskreise zu verschiedenen Themen, an denen jedes Mitglied eines Kreisverbandes teilnehmen kann. Auf der Landeskonferenz wird im 2-Jahres-Rythmus der Landesvorstand gewählt sowie die Delegierten für den Deutschlandtag, also sozusagen dem Bundesparteitag der JU Deutschlands. Desweiteren gibt es noch den Deutschlandrat, welcher mit weniger Delegierten besetzt ist.

Bundesverband

Insgesamt 18 Landesverbände umfasst die Junge Union Deutschlands, die zwar überwiegend, aber nicht immer den Grenzen der Bundesländer entsprechen. Alle 2 Jahre wählen die Delegierten des Deutschlandtages den Bundesvorstand. Dieser beruft eine Reihe von Kommissionen, die sich in der Regel aus thematisch kompetenten Funktionsträgern verschiedener Landesverbände und beigezogenen externen Fachleuten zusammensetzen. Diese übernehmen die Erarbeitung von politisch relevanter Fachkompetenz in aktuellen Problemfeldern und die Beratung des Bundesvorstandes in den entsprechenden Sachfragen durch Fachinformationen und Beschlussvorlagen.

Europäischer Verbund

Auf europäischer Ebene ist die JU Mitglied der Jungen Europäischen Volkspartei, JEVP (Youth of the European People's Party -YEPP), der Jugendvereinigung der Europäischen Volkspartei (EVP), Dachorganisation der christdemokratischen, christlich-sozialen, volksparteilichen und konservativen Parteien Europas. Der JEVP gehören über 40 Mitgliedsorganisationen sowie Verbände mit Beobachterstatus aus fast allen europäischen Staaten an.